Peerspektiven

Da ist es nun. Frisch gepresst, so sagte man doch früher, oder? Die Band Peer hat ihr erstes Album rausgebracht. Es hat eine schöne, glänzende Hülle und darauf sind viele Peerfreunde lächelnd auf einem Gruppenfoto versammelt. Das Album heißt “Wir sind Peer”. Und alles, was sich darauf befindet, ist gut.

Wer in den letzten zwei Jahren Peer-Konzerte besucht hat, dürfte gute Bekannte unter den Liedern entdecken. Live haben die Peers die Stücke schon oft vertont. Das Schöne daran ist, das man sich nicht satthören kann an dem Spiel mit den Worten und diesen schlauen Assoziationen mit denen Frontsänger Peer dem diffusem Gefühl der Ratlosigkeit, Unsicherheit und Zerrissenheit einer Nichtgeneration Ausdruck verleiht, die alles hat und alles kann und es dennoch nicht los wird unzufrieden zu sein. Anders als andere deutschsprachige Liedermacher und Bands schrammt Peer dabei aber nie an der Depression vorbei sondern mengt seinen Texten erfreulich freundliche Melodien bei, lebensbejahend und nur selten in Moll.

Peer traut sich, Zuversicht zu verbreiten in einer Zeit, in der man nicht so recht weiß, ob die Krisen der Welt wirklich schwerer wiegen, als all die kleinen persönlichen Krisen. Und auch wenn sich Unwohlsein ausbreitet angesichts der Tatsache, dass sich alles wiederholt, auch wenn wir alle irgendwann drohen in die Falle aus Sicherheitsdenken und Alltag zu tappen und unsere Illusionen irgendwann jenseits der zwanzig verloren gegangen zu sein scheinen: Peers Lieder klopfen einem auf die Schulter wie ein alter Kumpel und sagen: Kopf hoch, so schlimm ist es doch nicht. Und verloren hast Du erst, wenn Du das Schöne nicht mehr siehst.

Deshalb empfehle ich heute: Hört Peer! Es macht glücklich.

4 Kommentare

Filed under Restbestände

4 Responses to Peerspektiven

  1. If you wait the trouble out, it might become worse.

    Stop by my website dentist in paradise valley

  2. Hello there! Do you know if they make any plugins to safeguard against
    hackers? I’m kinda paranoid about losing everything I’ve worked hard on. Any suggestions?

    Feel free to surf to my homepage … pawn shops las vegas

  3. If you are in the San Antonio area, and also are searching for either cosmetic
    or general dental care, call New Smiles San Antonio today!

    Here is my blog: cosmetic dentistry nyc best

  4. są pilne wyimaginować sumę rzeczy matrymonialnych, wraz spośród
    zacisznymi, jeśliby stanowią iż zadanie się na nie przyniesie im skonkretyzowaną zaleta.
    Stanowią śmiertelnie pazerne i jeśli owszem obecne mogę ugadać – stałe.
    W 4 celownikach na 5 czytelnie czujne wybawieniem rozporządzeń do zarobionego folwarku.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>